Performance Tuning

by nex on 1/13/05, 7:15 AM in implementierung

Ich habe soeben JRat mit unserer Aplikation ausprobiert und dabei zwei Dinge herausgefunden: Erstens ist das Programm sehr super und viel nützlicher (und auch einfacher zu bedienen) als PerfAnal und Konsorten; zweitens ist drawSimpleSprite zwar nicht so schnell wie ich es gerne hätte, aber CloudGenerator.getInstance braucht noch viel, viel mehr Laufzeit.


Ein überraschendes Ergebnis, aber plausibel (hatte sowas nach dem Test, den ich vorhin mit PerfAnal durchgeführt hatte, schon erwartet), und JRat hat es äußerst schnell ermittelt und übersichtlich angezeigt.

Es könnte also sein, dass man hier einiges rausholen kann, aber zuvor wäre noch die Frage zu beantworten, wie viel dieser Laufzeit eigentlich während der Echtzeitberechnungen geschieht und wie viel in der Initialisierungsphase. Komme jetzt natürlich nicht dazu, das zu ergründen, daher diese Notitz.

2 Minuten später ..

Update: Die Antwort lautet: 0%. Der Eintrag, den ich da gesehen hatte, ist ein Blatt im Unterbaum der Methode initParticles. Vielleicht sah ich die Partikel-Instanzierung, die während der Video-Verarbeitung passiert, deshalb nicht, weil ich noch nicht so ganz heraußen hbe, wie man mit dem Ding Multi-Thread-Applikationen analysiert, oder es lag daran, dass ich zwar unsere Klassen, aber nicht die JMF-Klassen mit Analyse-Hooks instrumentiert hatte.



 |